Mai, 2023

Die23Mai19:3021:00Online-Vortrag: Hochbegabung und jeder tickt anders19:30 - 21:00 Online per VideokonferenzStadt:OnlineThema:Vorträge

Event Details

Online-Vortrag mit Claudia Völkening

Hochgegabung und jeder tickt anders – Persönlichkeit berücksichtigen fördert Zufriedenheit und Leistung

Wer kennt es nicht, das Bild vom lieben strebsamen und ausgeglichenem hochbegabten Kind? Es sitzt zufrieden mit großer Brille an seinen Aufgaben und meistert ohne Widerspruch alle Hürden.
Ja und dann gibt es noch diese anderen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.
Die fühlen sich fehl am Platz, unverstanden, haben Wut oder Zweifel, prägen einen Perfektionismus aus oder lehnen Leistung ab. Da gibt es die Schülerinnen und Schüler, die super bei jeder Lehrkraft lernen können und dann gibt es diese explosiven Mischungen. Gut gemeinte Sätze wie: „Reg dich nicht auf.“ – „Mach es so wie der Lehrer sagt.“ – „Ich habe dir doch gesagt, du musst zuerst…“ – Kennst du das, so oder so ähnlich?
Dann bist du richtig! Wir wollen gemeinsam auf das Thema Persönlichkeit schauen. Dabei interessiert uns besonders, wie gelingen Veränderungen und wie lassen sie sich gut begleiten. Idealerweise beteiligen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv.

Der Vortrag findet statt als Zoom-Videokonferenz. Anmeldungen bitte unter 1.vorsitz@dghk-rr.de

Referentin: Claudia Völkening

Zeit

(Dienstag) 19:30 - 21:00

Location

Online per Videokonferenz

Organisation

Cornelia Melcher1.vorsitz@dghk-rr.de

X