Labyrinthchen 2016

Preisverleihung des Labyrinthchens „Kindergarten des Jahres 2016“

DGhK Rhein-​Ruhr zeich­net Kindergarten aus: Sieger ist die Städtische Kindertageseinrichtung Kalkweg in Duisburg-​Wannheimerort.

Am 10.3.2017 fand im Rahmen ei­ner klei­nen Feierstunde die Preisverleihung des Labyrinthchens durch die DGhK Rhein-​Ruhr in der Städtischen Kindertageseinrichtung Kalkweg in Duisburg statt.

Ein be­son­de­rer Fokus in der täg­li­chen Arbeit der Kita, die um­ge­ben vom Buchenwald und der Regattabahn im Herzen von Duisburg liegt, be­steht in der zer­ti­fi­zier­ten Reggio-​inspirierten Pädagogik und den na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Erlebnissen, die die Kinder re­gel­mä­ßig in den jähr­lich statt­fin­den­den Waldwochen im Herbst er­fah­ren kön­nen. Dieser Pädagogik-​Richtung liegt ein be­son­de­res Bild vom Kind zu­grun­de: „Bei uns ist je­des Kind Forscher, Entdecker und Künstler zu­gleich, es ist Akteur sei­nes Handelns und Konstrukteur sei­nes Wissens“ so Barbara Kamzol, die Leiterin der Kita.

Das Gesamtkonzept der Kita be­steht aus vie­len bil­dungs­för­dern­den Lernangeboten. So kön­nen die Kinder von ver­schie­de­nen Lernwerkstätten, wie Zahlen- und Buchstabenwerkstatt oder Atelier und Werkbereiche für Projektarbeiten pro­fi­tie­ren. Auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kleinen wird von der Planung des ge­mein­sa­men Projekts bis zur Umsetzung ein­ge­gan­gen. Beobachten, zu­hö­ren und im­mer wie­der nach­fra­gen steht des­halb in der Kindertageseinrichtung am Kalkweg auf der Tagesordnung. „Das ist für uns selbst­ver­ständ­lich“, so Barbara Kamzol, je­des Kind ist uns wich­tig, je­de Begabung will ge­se­hen und ge­för­dert wer­den.“

Die Empfehlung sich bei der DGhK um den Preis zu be­wer­ben, kam vom Städtischen Kompetenzzentrum für Begabungsförderung in Duisburg. Deren Leiterin, Frau Anja Wardemann, hat­te von der Auszeichnung ge­hört und der Kita Mut ge­macht, sich zu be­wer­ben. „Viele Kitas leis­ten tol­le Arbeit und hal­ten das für „nor­mal“ und nicht wei­ter er­wäh­nens­wert,“ so Elisabeth Nawroth, lang­jäh­ri­ge 2. Vorsitzende der DGhK Rhein-​Ruhr. „ Daher be­wer­ben sie sich gar nicht, was scha­de ist.“ Auch für Barbara Kamzol und Team ist ih­re be­ga­bungs­för­dern­de Arbeit völ­lig „nor­ma­ler Alltag“.

Zur Feier des Tages hat­te der Elternverein der Einrichtung ein tol­les klei­nes Buffet in der Turnhalle vor­be­rei­tet und ei­ne Erzieherin der Kindertageseinrichtung hat­te ei­ne Torte ge­ba­cken wel­che mit dem Symbol der DGhK, dem blau­en Labyrinth ver­ziert war.

Auch der Oberbürgermeister der Stadt Duisburg so­wie der Dezernent des Ressorts Bildung wa­ren bei der Verleihung zu­ge­gen. Beide zeig­ten sich in ih­ren Reden sehr be­ein­druckt von der Arbeit in der Kindertageseinrichtung und zoll­ten dem ge­sam­ten Team ih­ren Respekt und ih­re Anerkennung. Frau Birgit Feldmann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit in der DGhK RR , wies in ih­rer Ansprache al­le Anwesenden dar­auf hin, wie wich­tig es für je­des ein­zel­ne Kind ist, sich in der ers­ten Bildungseinrichtung sei­nes Lebens an­ge­nom­men zu füh­len, sich rich­tig zu füh­len mit sei­nen Ideen und Begabungen. Sie be­geis­ter­te sich für das Motto der Kita, „we­ni­ger ist mehr“ und lob­te die vor­bild­li­che be­ga­bungs­freund­li­che Umgebung. Zum Abschluss gab es ne­ben der at­trak­ti­ven Plakette für den Außenbereich noch das Preisgeld in Höhe von 500 Euro. „Wir freu­en uns sehr und es ist uns Lohn und Ansporn zu­gleich!“ dank­te Barbara Kamzol.

X